Akademie für Publizistik

Zertifikatskurs Content Marketing – Strategie & Storytelling
Online

Karen Hoffmann
Simone Maader

Hochwertiger Content -­ richtig geplant und zielführend eingesetzt – ist der Star im Content Marketing. Unternehmen steigern damit ihre Bekanntheit, sie generieren erfolgreicher Leads, gewinnen Kund:innen und machen mehr Umsatz.

Dieser Zertifikatskurs vermittelt das nötige Know-how. Sie lernen, was erfolgreiches Content Marketing ausmacht und wie Sie eine kanalübergreifende Content-Marketing-Strategie in Ihrem Unternehmen entwickeln und implementieren. Anschließend dreht sich alles um guten Content: Wie man ihn nach dem Storytelling-Prinzip plant, effizient und emotional ansprechend produziert sowie zielgruppengerecht aussteuert. Sie erhalten fundierte Kenntnisse über Formate und die „Macht der Geschichten“. Und wir gehen auf die Chancen ein, die sich durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Content Marketing ergeben.

Wir vertiefen unsere Inhalte mit zahlreichen praktischen Übungen, sodass Sie Content-Marketing-Maßnahmen und -Inhalte nach dem Storytelling-Prinzip direkt im Anschluss an den Kurs umsetzen können. Wer möchte, kann auch an konkreten Kommunikationsaufgaben aus dem eigenen Alltag arbeiten und dafür Strategieansätze und Geschichten entwickeln.

Zum Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Akademie für Publizistik.

Seminarinhalte

Einführung

  • Ziele (und Grenzen) von Content Marketing
  • Best-Practice-Beispiele

Zielgruppen, Kanäle und Themen

  • Zielgruppen verstehen und mit Personas arbeiten
  • Die richtigen Kanäle wählen
  • Reichweite aufbauen
  • Themen finden & (be-)setzen

Content-Planung und -Produktion

  • Bestandsaufnahme: ein Content Audit durchführen
  • Prozesse zur Content-Planung und -Distribution
  • Formate für Content Marketing
  • Künstliche Intelligenz: mit KI schneller zum Ziel
  • Strategie, Ziele und Einsatzgebiete von Storytelling
  • Storysearching: Aufspüren von Geschichten im Unternehmenskontext
  • Storycreation: Geschichten zielgruppen- und kanalgerecht umsetzen
  • Schreiben für SEO

Distribution und Evaluation

  • KPIs bestimmen
  • Reportings aufsetzen
  • Statistiken von Analyse-Tools richtig interpretieren und auswerten
  • Content bewerten und adaptieren

Lernziele

Im Seminar lernen Sie …

  • welche Unternehmensziele Sie mit Content Marketing erreichen können
  • Schritt für Schritt eine Content-Marketing-Strategie zu erstellen
  • wie Sie Ihre Zielgruppen optimal ansprechen und diese zu Kund:innen konvertieren
  • wie Sie auf den verschiedenen Kanälen Reichweite aufbauen und Relevanz erlangen
  • den bestehenden Content zu bewerten und zu optimieren
  • Techniken, um starke und emotional berührende Geschichten zu erzählen
  • welche Formate Ihre Themen optimal transportieren
  • welche Prozesse Ihnen dabei helfen, Content zu planen und auszusteuern
  • wie Sie sinnvolle KPIs formulieren und Ihre Erfolge messen
  • welche Chancen sich durch den Einsatz von KI im Content Marketing ergeben können

Zielgruppe

Mitarbeitende aus PR und Marketing sowie Journalist:innen, die im Content Marketing arbeiten oder arbeiten wollen. Auch Kommunikator:innen, die Themen managen, sind hier richtig.


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Datum: 23. - 26.06.2025

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Online

Preis: 990



Seminarzeiten:
Tag 1-4: 09.30 – 16.30 Uhr

Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Ines Marquet


Ines Marquet

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de




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Seminarnummer: 25364

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