Diversity in Marketing und KommunikationOnline
Das Thema Diversität ist in Marketing und Kommunikation so präsent wie nie zuvor. Vor allem während des Pride Month färben viele Unternehmen ihre Logos in Regenbogenfarben oder nutzen Bild-Content aus Stockfoto-Archiven, die eine möglichst diverse Belegschaft zeigen sollen. Wichtig ist jedoch eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema, um den Eindruck von Diversity Washing zu vermeiden – mit negativen Auswirkungen auf das Image trotz guter Absichten.
Doch wie gelingt eine gut geplante Kommunikation, die Diversity mit der nötigen Authentizität und Ernsthaftigkeit berücksichtigt? Wie können wir sicherstellen, dass unsere Botschaften eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen und dabei inklusiv sind? Und worauf müssen wir achten, wenn es um diversitätssensible Kommunikation geht? Um diese Fragen geht es unter anderem in diesem Seminar. Die Teilnehmenden erfahren außerdem, warum eine diversitätssensible Kommunikation keine Frage der politischen Korrektheit ist, sondern belegbare positive Auswirkungen hat, wie z.B. die Stärkung von Image und Employer Brand oder die Erreichung neuer Zielgruppen und -märkte. Dabei sollte sich Diversität nicht nur in einzelnen Kampagnen oder Botschaften abbilden, sondern die grundlegende Haltung in der Außenkommunikation widerspiegeln.
Seminarinhalte
- Relevanz von Diversity Marketing: Grundlagen, Stereotype, Unconscious Bias
- Zeitgemäße Werte und Ansprechen jüngerer Zielgruppen (v. a. Gen Z)
- Diversity in der strategischen Außenkommunikation
- Fallstricke, Gefahren und Herausforderungen
- praktische Maßnahmen zur Erstellung von diversitätssensiblem Content
- Entwicklung von medialer Barrierefreiheit
- Good & Bad Practice-Beispiele aus verschiedenen Bereichen
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- um die Bedeutung und Relevanz von diversitätssensibler Kommunikation
- wie sie ihre Arbeit auf Inklusivität prüfen und verändern können
- wie sie die Herausforderungen diversitätssensibler Kommunikation erkennen und meistern
- dass Diversity Marketing nicht nur ein Trend, sondern eine langfristige Notwendigkeit in der Kommunikation ist
- wie sie Diversität konkret in ihre PR-Strategien einbeziehen
Zielgruppe
Mitarbeitende aus Agenturen, Marketing- und Kommunikationsabteilungen sowie Öffentlichkeitsarbeit, die ihre Arbeit diversitätssensibler gestalten wollen.
Datum: 10.02.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online
Preis: 660 €
09.30 – 16:30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Ines Marquet
Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de
Seminarnummer: 25169