Akademie für Publizistik

Social Media Management 2 – Strategie
Präsenz

Andreas Rickmann

Sie müssen eine Strategie für Ihr Engagement im Social Web entwickeln? Dann sind Sie richtig in diesem Seminar. In einzelnen Schritten führen wir Sie zur perfekten Social-Media-Strategie – von A wie Analyse bis Z wie Zielgruppen erreichen. Sie lernen, wie man Personas erstellt, Themen entwickelt und die passenden Kanäle auswählt.

„Strategie“ ist Teil 2 des Akademie-Lehrgangs „Social Media Management“ und besteht aus fünf Modulen (insgesamt 13 Tage), die Sie als Paket oder einzeln buchen können. Für jedes Seminar gibt es ein Testat der Akademie. Wer mindestens vier Seminare dieser Reihe besucht, erhält ein Lehrgangs-Zertifikat der Akademie für Publizistik. Wer die ganze Reihe bucht*, erhält einen Rabatt von 20 %, zahlt also statt 3.400,– Euro nur 2.720,– Euro.

*innerhalb eines Jahres – ab Beginn des ersten Seminars

Seminarinhalte

  • Die entscheidenden Schritte zu einer wirkungsvollen Social-Media-Strategie
  • Best-Practice-Beispiele erfolgreicher Social-Media-Auftritte
  • Welche Kanäle für die eigenen Ziele geeignet sind
  • Welche Inhalte und Formate sich für die jeweiligen Kanäle eignen
  • Wie man Reichweite gewinnt und ausbaut
  • Wie Fans und Multiplikatoren richtig eingebunden werden
  • Wie man interne Herausforderungen meistert

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • eine Social-Media-Strategie entwickeln
  • die dafür nötigen Kanäle und Inhalte identifizieren
  • Multiplikatoren ansprechen und einbinden

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Journalist:innen aus allen Medien, Markenverantwortliche und Mitarbeitende der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Agenturen, in Pressestellen und Unternehmen, NGOs, Verbänden, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen. Die Teilnehmenden sollten Vorkenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken mitbringen und Accounts auf den wichtigsten Plattformen haben.


Seminar buchen



Datum: 15. - 16.09.2025

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Hamburg

Preis: 620



Seminarzeiten:
Tag 1: 10.00 – 17.00 Uhr
Tag 2: 09.30 – 16.30 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Ines Marquet


Ines Marquet

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 25067

Ergänzende Seminare

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung