Akademie für Publizistik

Social Media – next level
Online

Teja Adams

In zwei Tagen die eigenen Social Accounts weiterentwickeln, Feedback von einem Profi und den anderen Teilnehmenden erhalten und dazu die wichtigsten Tools und Updates? Das gibt’s in diesem Workshop. Wir behandeln die relevanten Fragen, wie man für ein höheres Engagement sorgt, welche Faktoren für die Social-Media-Statistik wichtig sind und wie effektives Audience Development funktioniert – egal, ob Instagram, TikTok, Facebook oder LinkedIn. Und wie der Algorithmus tickt, von dem wir in der Social-Media-Welt immer abhängen und den allein bei Facebook 800 bis 1000 Faktoren bestimmen.

Seminarinhalte

  • Status-Update: Zahlen, Daten, Entwicklungen
  • SocialCheck Teil 1: Analyse und Feedback zum eigenen Auftritt
  • So geht gutes Social Storytelling: Best-Practice-Beispiele
  • Blick in den Maschinenraum der Netzwerke: Algorithmus-ABC
  • Storytelling – Was eine gute Story ausmacht
  • TikTok, Instagram Reels, YouTube Shorts – der perfekte Vertical-Video-Inhalt
  • SocialCheck Teil 2: Formatentwicklung für das eigene Profil
  • Input & Quiz: Audience Management
  • Die besten Social Tools (mit und ohne KI) für professionelle Grafiken, gute Storys und effektives Monitoring

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • welche Faktoren ausschlaggebend für ein erfolgreiches Posting sind
  • Was am eigenen Profil individuell verbessert werden kann
  • welche Social-Media-Währung als Erfolgsfaktor wirklich zählt
  • welche Tools im Social-Media-Redaktionsalltag helfen können
  • was das für die redaktionelle Struktur bedeutet

Zielgruppe

Social-Media-Redakteur:innen und -Verantwortliche in Redaktionen und Unternehmen. Die Teilnehmenden sollten Vorkenntnisse im Umgang mit Social-Media-Kanälen haben.


Seminar buchen



Datum: 27. - 28.11.2025

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Online

Preis: 540



Seminarzeiten:
Tag 1: 10.00 – 17.00 Uhr
Tag 2: 10.00 – 17.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Ines Marquet


Ines Marquet

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 25625

Ergänzende Seminare

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung