Social Media – next levelOnline
In zwei Tagen die eigenen Social Accounts weiterentwickeln, Feedback von einem Profi und den anderen Teilnehmenden erhalten und dazu die wichtigsten Tools und Updates? Das gibt’s in diesem Workshop. Wir behandeln die relevanten Fragen, wie man für ein höheres Engagement sorgt, welche Faktoren für die Social-Media-Statistik wichtig sind und wie effektives Audience Development funktioniert – egal, ob Instagram, TikTok, Facebook oder LinkedIn. Und wie der Algorithmus tickt, von dem wir in der Social-Media-Welt immer abhängen und den allein bei Facebook 800 bis 1000 Faktoren bestimmen.
Seminarinhalte
- Status-Update: Zahlen, Daten, Entwicklungen
- SocialCheck Teil 1: Analyse und Feedback zum eigenen Auftritt
- So geht gutes Social Storytelling: Best-Practice-Beispiele
- Blick in den Maschinenraum der Netzwerke: Algorithmus-ABC
- Storytelling – Was eine gute Story ausmacht
- TikTok, Instagram Reels, YouTube Shorts – der perfekte Vertical-Video-Inhalt
- SocialCheck Teil 2: Formatentwicklung für das eigene Profil
- Input & Quiz: Audience Management
- Die besten Social Tools (mit und ohne KI) für professionelle Grafiken, gute Storys und effektives Monitoring
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- welche Faktoren ausschlaggebend für ein erfolgreiches Posting sind
- Was am eigenen Profil individuell verbessert werden kann
- welche Social-Media-Währung als Erfolgsfaktor wirklich zählt
- welche Tools im Social-Media-Redaktionsalltag helfen können
- was das für die redaktionelle Struktur bedeutet
Zielgruppe
Social-Media-Redakteur:innen und -Verantwortliche in Redaktionen und Unternehmen. Die Teilnehmenden sollten Vorkenntnisse im Umgang mit Social-Media-Kanälen haben.
Datum: 27. - 28.11.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online
Preis: 540 €
Seminarzeiten:
Tag 1: 10.00 – 17.00 Uhr
Tag 2: 10.00 – 17.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Ines Marquet
Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 25625