Akademie für Publizistik

Aufbau einer Pressestelle
Online

Caroline Schmidt-Gross

Ein Startup, Unternehmen, Verein, Projekt oder eine Organisation beauftragt Sie, eine Pressestelle aufzubauen – oder Sie möchten es selbst für Ihr Unternehmen anpacken. Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in diesem Seminar. Wir behandeln dabei viele Faktoren: Welche Zielgruppe wird anvisiert? Welche Social-Media-Kanäle richte ich ein? Wie organisiere ich einen Presseverteiler? Wie entwickle ich eine Kommunikationsstrategie? Brauche ich eine Krisenkommunikation? Wie konzipiere ich Themen und Inhalte für beispielsweise einen Newsletter oder die Webseite?
In diesem Seminar erhalten Sie die Grundlagen des Aufbaus einer Pressestelle, bekommen einen Überblick der nötigen Arbeitsschritte und erlernen anhand praktischer Übungen, diese strategisch anzupacken.

Seminarinhalte

  • eine Zielgruppe definieren
  • die PR-Arbeit im Unternehmen integrieren
  • Sichtbarkeit aufbauen
  • Social-Media-Kanäle einrichten
  • einen Presseverteiler aufbauen, Kontakte generieren
  • Rechtliches: Aufnahme von Fotos bei Veranstaltungen usw.
  • Krisen-PR einplanen
  • Öffentliche Auftritte extern nutzen

Lernziele

Im Seminar lernen die Teilnehmenden…

  • die Basics für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • wie das eigene Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird
  • wie sie relevante Themen und Inhalte setzen – mit und ohne KI
  • wie sie eine Pressestrategie entwickeln
  • wie sie eventuelle rechtliche Fallstricke erkennen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Journalist:innen und PR-Leute oder Mitarbeitende von Startups, Firmen oder Institutionen, die eine Position oder Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in ihrem Unternehmen aufbauen wollen.


Seminar buchen



Datum: 27. - 28.01.2025

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Online

Preis: 540



Seminarzeiten:
Tag 1: 09.30 – 16:30 Uhr
Tag 2: 09.30 – 16:30 Uhr

Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Ines Marquet


Ines Marquet

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 25108

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung