Akademie für Publizistik

Perspektivwechsel – vom Journalismus in die Agentur
Online

Sie wollen die Seite wechseln? Dieses Seminar vermittelt Ihnen das nötige Know-how für die Arbeit in Content Marketing und Kommunikationsagenturen: Wie Sie Inhalte strategisch für Kund:innen organisieren. Wie und wo Sie die richtigen Zielgruppen in der passenden Tonalität ansprechen. Und wie Storytelling im Content Marketing erfolgreich wird.

Das Seminar schafft einen Transfer zwischen dem, was Journalist:innen können, und dem, was Agenturen brauchen. Von der Recherche bis zum fertigen Inhalt erweitern Sie Ihr journalistisches Können mit Blick auf Kundenkommunikation: Wir konzipieren gemeinsam Ziele, Inhalte und Formate. Außerdem lernen Sie, welche Themen für Ihre Kund:innen relevant sind und wie Sie darüber schreiben.

Seminarinhalte

  • Werbung, PR, Content Marketing – unterschiedliche Agenturformen und ihre Rollen
  • Website, Social, Podcast, Kundenmagazin, Newsletter: Überblick über ein klassisches Kanalsystem
  • Die richtigen Ziele, Kanäle und Inhalte finden
  • Vom Küchenzuruf zum Narrativ: Leitidee und Botschaften für Kund:innen erarbeiten
  • Überblick Storytelling-Methoden: Wie aus Botschaften „gute Geschichten“
  • Im richtigen Format und im angemessenen Tonfall für die Zielgruppe erzählen

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • wie PR- und Content-Marketing-Agenturen arbeiten und welche (journalistischen) Fähigkeiten dafür wichtig sind
  • wie sie ihre journalistischen Fähigkeiten mit Blick auf Kundenkommunikation erweitern
  • wie sie ein Kanalsystem erfolgreich bespielen
  • wie sie relevante Kommunikationsziele für ihre Zielgruppen entwickeln
  • welche Funktion Storytelling für die Kommunikation hat
  • wie sie zielgruppengerecht und kundenorientiert schreiben

Zielgruppe

Journalistinnen und Journalisten, die in einer Content Marketing- / PR-Agentur arbeiten oder arbeiten wollen.


Seminar buchen



Datum: 29. - 30.04.2025

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Hamburg

Preis: 540



Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Irmhild Speck


Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 25273

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung