Crashkurs Foto – Recherche, Bildsprache, AuswahlPräsenz
Bilder spielen eine entscheidende Rolle in der Kommunikation. Sie können eine Geschichte lebendig und packend erzählen, Emotionen wecken, Botschaften verstärken und die eigene Marke prägen. Doch wie finde ich in der Flut von Bildern starke Fotos, die zu meinem Kommunikationsziel passen? Wie kann ich abstrakte Themen bebildern? Und welche ästhetischen Anforderungen muss mein Bild erfüllen?
Dieses Seminar vermittelt, wie man Fotos in Bildagenturen und Bilddatenbanken effizient und kostengünstig recherchiert, für unterschiedliche Kanäle auswählt und aufbereitet. Und dabei die Bildsprache des Unternehmens oder des Mediums gestaltet und im Blick behält. Mit vielen praxisnahen Tipps, Tricks und Übungen.
Seminarinhalte
- Bilddatenbanken und Recherchetools
- Bildrecherche effizienter und kreativer gestalten
- Ideenfindung für abstrakte Themen
- Kriterien für erfolgreiche Bildsprache entwickeln
- Grundlagen der Bildauswahl: Was macht ein gutes Bild aus?
- Bildanalyse und Visual Storytelling: Wie erzählt man Geschichten mit Bildern?
- Bilder für verschiedene Kanäle aufbereiten
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- wie sie unterschiedliche Datenbanken und Recherchetools nutzen können
- wie sie ihre Kriterien bei der Bildauswahl gezielt einsetzen
- wie sie Fotos beurteilen und einordnen können
- wie Erzählstrukturen funktionieren
- welche Bilder für ihre Kommunikationsziele geeignet sind
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle aus dem Bereich Redaktion, Kommunikation, Pressearbeit und Marketing, die Ihre Bildrecherche und -auswahl effizienter und kreativer gestalten wollen.
Datum: 15. - 16.07.2024
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 540 €
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Sylvie Wollschläger
Telefon: 040-414796-30
E-Mail: s.wollschlaeger@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 24564