Basisdaten
Die Akademie für Publizistik ist ein gemeinnütziger Verein und eine unabhängige, nicht gewinnorientierte Weiterbildungseinrichtung.
- Gründungsjahr: 1970
- Teilnehmende pro Jahr: etwa 2.000 aus ganz Deutschland
- Dozentinnen und Dozenten: 250
- Festangestellte Team-Mitglieder: 8
- Seminarräume: 4
- Direktorin der Akademie seit 2014: Nadja Stavenhagen
Finanzierung
Die Akademie finanziert sich zum überwiegenden Teil durch Seminargebühren. Hinzukommen die Beiträge der Vereinsmitglieder sowie projektgebundene Zuwendungen von der Stadt Hamburg, vom Bundespresseamt und der NDR Media GmbH.
Kooperationen
Die Akademie für Publizistik kooperiert zur Zeit mit diesen Institutionen:
- der European Journalism Training Association (EJTA), einem Zusammenschluss von renommierten Institutionen, die Journalisten aus- und weiterbilden
- der Stiftung der Hamburger Presse für die Akademie-Aktion „Die halbe Miete“
- der Schweizer Journalistenschule (MAZ) im Rahmen des Management-Lehrgangs Leadership
Der Vereinsvorstand
Prof. Dr. Barbara Thomaß, Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (Vorstandsvorsitzende)
Rüdiger Ditz, Chefredakteur, Lübecker Nachrichten (Stellv. Vorstandsvorsitzender)
Nils Haupt, Senior Director Corporate Communications Hapag-Lloyd (Schatzmeister)
Roland Eisenbrand, Head of Content OMR
Holger Stark, Mitglied der ZEIT-Chefredaktion
Ilka Steinhausen, Crossmediale Chefredakteurin u. stellv. Direktorin, Landesfunkhaus Hamburg
Das Kuratorium
Peter Strahlendorf, New Business Verlag (Kuratoriumspräsident)
Thomas Voigt, Direktor Wirtschaftspolitik und Kommunikation Otto Group (Stellv. Kuratoriumspräsident)
Prof. Dr. Jürgen Althans, Unternehmensberater und Business Coach
Felix Blum, Personalleiter SPIEGEL-Gruppe
Dieter Degler, Degler Smart Media
Dr. Johannes Dimroth, Stellv. Chef des Presse- und Informationsamtes, Bundespresseamt
Marina Friedt, Vorsitzende DJV Nord
Peter-Matthias Gaede, Journalist
Lars Haider, Chefredakteur Hamburger Abendblatt
Reinhardt Hassenstein, Vorsitzender Kieler Presse-Club
Volker Herres, Fernsehjournalist
Dr. Wiebke Loosen, Senior Researcher am Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI)
Dr. Andreas Meier, Corporate Brand Management BASF
Kathrin Petersen, Leiterin Konzern-Personalentwicklung Madsack
Michael Pohl, Geschäftsführer RTL Nord
Jörg Sadrozinski, Journalist und Dozent
Claas Schmedtje, Medienmanager
Gerd Schneider, Hochschule Wismar
Katharina Skibowski, Geschäftsführerin Verlag Rommerskirchen
Unsere Mitglieder