Wissenschaftsjournalismus digitalOnline
Immer mehr Wissenschaftsredaktionen präsentieren sich im Netz, auf Instagram, YouTube oder Facebook. Worauf es ankommt, um erfolgreich die eigene Zielgruppe zu erreichen und zu halten, zeigt Stefan Busse in diesem Seminar.
Er hat 2016 den ersten Online-Only-Kanal des ZDF auf YouTube gegründet „Terra X Lesch & Co“, der heute über 1 Million Abonnent:innen hat. Er stellt den aktuellen Stand des digitalen Wissenschaftsjournalismus vor, gibt Tipps, wofür sich welches Format eignet, und erklärt, auf welcher Plattform man welche Zielgruppe zur Zeit am besten erreicht.
Zusammen mit den Teilnehmenden entwickelt er Ideen für ihre digitalen Kanäle und probiert unterschiedliche Plattformen mit ihnen aus.
Seminarinhalte
- Analyse der Stärken und Schwächen beispielhafter Wissenschaftsformate: von Podcasts über Instagram-Storys und Videos bis hin zu Live-Events
- Storytelling: Wofür und wann sich Text, Foto, Video, Audio und Grafiken am besten eignen
- Community Management und Analytics
- Strategie-Entwicklung für die eigenen Kanäle
Lernziele
Die Teilnehmenden kennen nach dem Seminar…
- den aktuellen Stand im digitalen Wissenschaftsjournalismus
- wichtiges Handwerkszeug für digitales Storytelling
- die Planung und Produktion einer Wissenschaftsgeschichte
- die Kriterien für den Umgang mit ihrer Community
- strategisch sinnvolle Wege für ihre Redaktion/ihre zukünftige Arbeit
Zielgruppe
Das Seminar eignet sich für alle, die Wissenschaftsthemen digital umsetzen wollen.
Datum: 22. - 23.11.2024
Teilnehmende: 4
Status:Für Warteliste anmelden.
Ort: Online-Seminar
Preis: 540 €
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.30 – 16.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Irmhild Speck
Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 24523