Tiktok verstehen und nutzenPräsenz
TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen weltweit und bietet enorme Potenziale, um eine breite und engagierte Zielgruppe zu erreichen. Ob virale Challenges, kreative Inhalte, gezielte Marketingstrategien oder redaktionelle Inhalte – TikTok eröffnet neue Wege der Kundenansprache und Markenbildung. Unternehmen wie Duolingo aber auch traditionelle Medien wie die tagesschau gehen auf der App regelmäßig viral und erreichen so Millionen von Nutzer:innen. In diesem zweitägigen Seminar lernen Sie TikTok effektiv einzusetzen.
Seminarinhalte
- Einführung in TikTok und die Unterschiede zu anderen sozialen Plattformen
- Trends und virale Challenges, Erfolgsstrategien bekannter TikTok-Accounts und die optimale Nutzung von Hashtags und Sounds
- TikTok für Marken, Redaktionen und Unternehmen: maßgeschneiderte TikTok-Strategie, Zielgruppenanalyse und Contentplanung
- Grundlagen der Content-Erstellung: Planung und Storyboarding, die Aufnahme und Bearbeitung von Videos sowie die Nutzung von Effekten und Filtern
- Konzipieren und Erstellen eines TikTok-Videos
- Fortgeschrittene Techniken: Vertiefendes Wissen über Trends und virale Inhalte, Kooperationen und Influencer Marketing sowie die Analyse der Performance mit TikTok Analytics
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- wie TikTok funktioniert und was es von anderen Plattformen unterscheidet
- wie man eine Erfolgsstrategie für TikTok entwickelt
- welche Schritte wichtig sind – von Zielgruppenanalyse bis Contentplanung
- wie man ein TikTok-Video konzipiert und umsetzt
- wie sich die App entwickelt, welche Trends und Möglichkeiten relevant sind
Zielgruppe
Mitarbeitende von Unternehmen, Redaktionen und öffentlichen Einrichtungen, die ihre Social-Media-Präsenz mittels TikTok ausbauen möchten. Dieses Seminar eignet sich für Einsteiger:innen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Datum: 20. - 21.03.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Hamburg
Preis: 540 €
Seminarzeiten:
Tag 1: 10.00 – 18.00 Uhr
Tag 2: 09.30 – 17.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Ines Marquet
Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 25219