Akademie für Publizistik

Tiktok verstehen und nutzen
Präsenz

Bastian Ünsal

TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen weltweit und bietet enorme Potenziale, um eine breite und engagierte Zielgruppe zu erreichen. Ob virale Challenges, kreative Inhalte, gezielte Marketingstrategien oder redaktionelle Inhalte – TikTok eröffnet neue Wege der Kundenansprache und Markenbildung. Unternehmen wie Duolingo aber auch traditionelle Medien wie die tagesschau gehen auf der App regelmäßig viral und erreichen so Millionen von Nutzer:innen. In diesem zweitägigen Seminar lernen Sie TikTok effektiv einzusetzen.

Seminarinhalte

  • Einführung in TikTok und die Unterschiede zu anderen sozialen Plattformen
  • Trends und virale Challenges, Erfolgsstrategien bekannter TikTok-Accounts und die optimale Nutzung von Hashtags und Sounds
  • TikTok für Marken, Redaktionen und Unternehmen: maßgeschneiderte TikTok-Strategie, Zielgruppenanalyse und Contentplanung
  • Grundlagen der Content-Erstellung: Planung und Storyboarding, die Aufnahme und Bearbeitung von Videos sowie die Nutzung von Effekten und Filtern
  • Konzipieren und Erstellen eines TikTok-Videos
  • Fortgeschrittene Techniken: Vertiefendes Wissen über Trends und virale Inhalte, Kooperationen und Influencer Marketing sowie die Analyse der Performance mit TikTok Analytics

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • wie TikTok funktioniert und was es von anderen Plattformen unterscheidet
  • wie man eine Erfolgsstrategie für TikTok entwickelt
  • welche Schritte wichtig sind – von Zielgruppenanalyse bis Contentplanung
  • wie man ein TikTok-Video konzipiert und umsetzt
  • wie sich die App entwickelt, welche Trends und Möglichkeiten relevant sind

Zielgruppe

Mitarbeitende von Unternehmen, Redaktionen und öffentlichen Einrichtungen, die ihre Social-Media-Präsenz mittels TikTok ausbauen möchten. Dieses Seminar eignet sich für Einsteiger:innen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Seminar buchen



Datum: 20. - 21.03.2025

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Hamburg

Preis: 540



Seminarzeiten:
Tag 1: 10.00 – 18.00 Uhr
Tag 2: 09.30 – 17.30 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Ines Marquet


Ines Marquet

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 25219

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung