Akademie für Publizistik

Themen finden, drehen, verkaufen
Online

York Pijahn

Themen finden, die es durch die Redaktionskonferenz des eigenen Mediums schaffen? Oder Themenideen haben, die von einer Redaktion gekauft werden? Beides nicht einfach. Um neue, andere, überraschende, relevante Themen und Themendrehs zu entdecken, gibt es Arbeitstechniken. Und die kann man in überraschend kurzer Zeit lernen.

In diesem Seminar erfahren Sie, was nötig ist, damit ein Thema zum Thema wird, wo Sie solche Themen finden und wie Sie eine neue Perspektive auf journalistische Standardthemen entwickeln. Profis nennen diese neue Perspektive den „Twist“. Mindestens neun Arten des Twists lernen Sie in diesem Praxisseminar kennen und probieren sie alle aus.
Trotzdem scheitern gute Themen oft in der Redaktionskonferenz. Leider. Aber auch für den Verkauf von Themen gibt es Techniken –  die lernen Sie in diesem Seminar. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie KI-Tools für Ihre Themensuche nutzen können.

Seminarinhalte

  • Die journalistischen Marker: Welche gibt es, wie verändern sie Themen?
  • Themen und gefühlte Themen: Wo suche ich nach guten Geschichten?
  • Der Twist: Aus Standardthemen überraschend Neues machen
  • Sich in Konferenzen durchsetzen
  • Themen bei Kund:innen verkaufen
  • Der Einsatz von KI-Tools bei der Themensuche

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • was ein Thema zu einem guten Thema macht
  • womit sie ein langweiliges Thema anreichern können, um es besser zu machen
  • wo sie gute Themen finden
  • wie sie Standardthemen so modifizieren, dass sie sich „neu“ anfühlen
  • wie sie ein Thema in der Redaktionskonferenz „durchbringen“ oder gegenüber Kund:innen verkaufen
  • wie sie KI bei der Themensuche und der Bestimmung der Zielgruppe einsetzen können

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für alle Medienschaffenden, die durch bessere Themen erfolgreicher werden wollen.


Seminar buchen



Datum: 03.02.2025

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Online

Preis: 390



Seminarzeiten
09.30 – 16.30 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Irmhild Speck


Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 25150

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung