Texten für Social MediaPräsenz
Schon die ersten Wörter eines Posts müssen sitzen: Denn in sozialen Netzwerken entscheiden Sekundenbruchteile, ob die User:innen dranbleiben oder nicht. Und auch der Rest muss gut erzählt sein.
Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar pointiert zu schreiben, packende Cliffhanger und einen Handlungsaufruf zu formulieren sowie die richtigen Themen für ihre Zielgruppe auszuwählen. Kurz: Sie üben alle Elemente des perfekten Social-Media-Posts – und lernen, wie ihnen künstliche Intelligenz beim Texten helfen kann.
Seminarinhalte
- Instagram, Facebook, YouTube, TikTok & Co.: Wer tummelt sich wo? Und: Ist meine Zielgruppe dabei?
- Was gute Social-Media-Arbeit ausmacht
- Wie wir relevante Themen für unsere Zielgruppe finden
- Was eine schnell verständliche Sprache ausmacht (mit Checkliste)
- Wie wir den richtigen Ton treffen
- Und: viele Übungen und Best-Practice-Beispiele
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- die Kriterien erkennen, die u.a. einen guten Instagram-Post oder Facebook-Beitrag ausmachen
- Posts und Teaser in sozialen Netzwerken schreiben, die stärker zur Interaktion anregen
- Videos und Audiofiles so antexten, dass die User:innen die Beiträge wirklich anschauen oder hören wollen.
Zielgruppe
Das Seminar ist sehr praxisorientiert und richtet sich an Medienschaffende aus Journalismus und Kommunikation, die textsicher und zielgruppengerecht für Social Media schreiben wollen.
Datum: 24.03.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Hamburg
Preis: 390 €
Seminarzeiten
10.00 – 18.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Sylvie Wollschläger
Telefon: 040-414796-30
E-Mail: s.wollschlaeger@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 25222