Storytelling in der PROnline
Starke Geschichten überraschen, inspirieren, unterhalten und berühren. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Storytelling zielgruppengerecht und nutzerzentriert kommunizieren. Sie erfahren, welches Handwerkszeug Sie brauchen, um gute Geschichten zu entwickeln, wie die Story im Zentrum einer Kommunikationsstrategie ihre Wirkung entfaltet, welche Kanäle sich fürs Storytelling eignen und welche Chancen der Einsatz von KI bei der Erstellung und Ausspielung der Storys bieten kann. Praktische Übungen, gern aus dem Kommunikationsalltag der Teilnehmenden, vertiefen den theoretischen und praktischen Input.
Seminarinhalte
- Storytelling: Kriterien und Strategien für die Public Relations
- Storylistening: Geschichten für die eigene PR-Arbeit sammeln
- Storysearching: Aufspüren von Geschichten im Unternehmenskontext
- Storydoing: eigene Geschichten etablieren
- Storycreation: Held:innen, Handlungsabläufe und Erzählformen
- Storypromotion: vom Storytelling zum Content Marketing
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- gute Storys finden, entwickeln und auf den Punkt bringen
- Erzähltechniken anwenden
- entscheiden, welche Formate und Medienkanäle sich für welche Geschichten eignen
- Einsatzmöglichkeiten von Storytelling in der PR definieren
- die Chancen und Grenzen einschätzen, die sich durch den Einsatz von KI im Storytelling ergeben
Zielgruppe
Das Seminar eignet sich für Mitarbeiter:innen aus PR, Kommunikation und Corporate Publishing, die für Unternehmen und Organisationen erfolgreich kanalübergreifend kommunizieren wollen.
Datum: 02. - 03.12.2024
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 770 €
Seminarzeiten
1. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Ines Marquet
Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 24553