Storytelling in der PROnline
Starke Geschichten überraschen, inspirieren, unterhalten und berühren. Richtig angewendet, können Geschichten im Storytelling maßgeblich zum Erfolg von Unternehmen beitragen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Storytelling nutzerzentriert kommunizieren und im Kampf um Aufmerksamkeit punkten. Sie erfahren, welches Handwerkszeug Sie brauchen, um gute Geschichten zu entwickeln, wie die Story im Zentrum einer Kommunikationsstrategie ihre Wirkung entfaltet, welche Kanäle sich fürs Storytelling eignen und welche Chancen der Einsatz von KI bei der Erstellung und Ausspielung der Stories bieten kann. Praktische Übungen, gern aus dem Kommunikationsalltag der Teilnehmenden, vertiefen den theoretischen und praktischen Input.
Seminarinhalte
- Storytelling: Kriterien und Strategien für die Public Relations
- Storylistening: Geschichten für die eigene PR-Arbeit sammeln
- Storysearching: Aufspüren von Geschichten im Unternehmenskontext
- Storydoing: eigene Geschichten etablieren
- Storycreation: Held:innen, Handlungsabläufe und Erzählformen
- Storypromotion: vom Storytelling zum Content Marketing
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- gute Stories finden, entwickeln und auf den Punkt bringen
- Erzähltechniken anwenden, die je nach Kanal gezielt ihre Wirkung entfalten
- entscheiden, welche Formate und Medien sich für welche Geschichten eignen
- Einsatzmöglichkeiten von Storytelling in der PR definieren und relevanten Content entwickeln
- die Chancen und Grenzen einschätzen, die sich durch den Einsatz von KI im Storytelling ergeben
Zielgruppe
Das Seminar eignet sich für Mitarbeitende aus PR, Kommunikation und Corporate Publishing, die für Unternehmen und Organisationen erfolgreich kanalübergreifend kommunizieren wollen.
Datum: 03. - 04.11.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online
Preis: 790 €
Tag 1: 09.30 – 16:30
Tag 2: 09.30 – 16.30
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Ines Marquet
Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 25602