Social StorytellingPräsenz
Hinter dem Begriff „Storytelling“ verbirgt sich das große Versprechen, eine Geschichte so zu erzählen, dass sie in Erinnerung bleibt. Die Reportage beherrscht diese Kunst genauso wie der Spielfilm. Aber Storytelling funktioniert auch in kurzen Formaten: Im Social Media Storytelling werden durch den Einsatz dramaturgischer Mittel Inhalte emotionalisiert und damit Informationen transportiert. Dabei bieten die verschiedenen Social Media Plattformen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um (journalistische) Geschichten zu erzählen.
Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie gute Geschichten fürs Social Storytelling finden und für verschiedene Zielgruppen aufbereiten. Sie trainieren, wie man Geschichten erkennt, wie man sie dramaturgisch fesselnd erzählt und dabei darauf achtet, die richtigen Kanäle und Formate einzusetzen.
Seminarinhalte
- Einführung ins Social Storytelling (mit Beispielen)
- Was ist Social Content?
- Plattform- und zielgruppengerechtes Erzählen
- Texten für Social Media – worauf kommt’s an?
- Crossmediales Arbeiten, transmediales Erzählen
- Eine Geschichte auf drei Plattformen erzählen
- User:innen unterhalten – aber wie?
- Audience Engagement
- Gamification im Journalismus
- Konzeption und Umsetzung einer Social-Geschichte
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- eine Geschichte auf unterschiedlichen Plattformen zielgruppengerecht aufbereiten
- verstehen, wie Social Storytelling funktioniert
- einschätzen, welcher Inhalt für welche Zielgruppe relevant ist
- Gamification als Tool journalistisch einsetzen
- soziale Kanäle besser verstehen
- den Umgang mit Social Videos, Animationen und Chatbots verstehen
Zielgruppe
Dieses Seminar ist geeignet für Journalist:innen aller Medien, die Geschichten für verschiedene Zielgruppen und Plattformen erzählen möchten und dabei Formen und Formate in den sozialen Medien ausprobieren wollen.
Datum: 30.06. - 01.07.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Hamburg
Preis: 540 €
Seminarzeiten
Tag 1: 10.00 – 18.00 Uhr
Tag 2: 09.30 – 17.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Kai Voigtländer
Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 25370