Akademie für Publizistik

Social Media Management 1 – Texte, Themen und Community
Präsenz

Deana Mrkaja
Alina Stillahn

Social Media lebt von Kommunikation, von Geschichten und der Beteiligung der User:innen. In diesem Seminar erfahren und üben Sie, in welchem Ton Sie Ihre Zielgruppe ansprechen und aktivieren und wie Sie die richtigen Geschichten für die unterschiedlichen Kanäle finden. Sie erhalten Praxistipps zum Community-Management und zum Umgang mit schwierigen Situationen. Außerdem geben wir Antworten auf die wichtigsten rechtlichen Fragen zum Urheber-, Persönlichkeits-, Wettbewerbs- und Telemedienrecht in den sozialen Medien.

„Texte, Themen und Community“ ist Teil 1 des Akademie-Lehrgangs „Social Media Management“, der in fünf Seminaren ein profundes und praxisnahes Wissen über professionelles Management von Social-Media-Kanälen vermittelt. Die Seminare können einzeln oder im Paket gebucht werden.

Wer mindestens vier Seminare der Reihe besucht, erhält ein Lehrgangs-Zertifikat der Akademie für Publizistik. Wer die ganze Reihe bucht*, erhält einen Rabatt von 20 %, zahlt also statt 3.400,– Euro nur 2.720,– Euro.

Seminarinhalte

  • Texten für Social Media: Tonalität, Teaser, Textlängen, Schreiben; was funktioniert – was nicht?
  • Der richtige Zeitpunkt: Themen planen und Themen setzen
  • Der richtige Ton, das richtige Format: Content-Arten, Themen plattformspezifisch aufbereiten und planbare Inhalte erstellen
  • Themen professionell planen: der Content-Kalender
  • Community-Management 1: die eigene Klientel richtig ansprechen, ausbauen und aktivieren
  • Community-Management 2: Krise (Shitstorms moderieren)
  • Posten, Teilen, Embedden, Zitieren: Was ist rechtlich zu beachten?
  • Datenschutz- und arbeitsrechtliche Aspekte bei der Nutzung von Social Media

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • zielgruppengerecht für ihre Communities schreiben und posten
  • Dialoge mit User:innen initiieren und aufrechterhalten
  • Nutzer:innen mit gezieltem Themenmanagement gewinnen und an die eigene Seite binden
  • einen Content-Kalender aufsetzen
  • einschätzen, inwieweit rechtliche Risiken beim Einsatz von Social Media bestehen, was bei der Nutzung aus rechtlicher Sicht zu beachten ist und wie Abmahnungen verhindert werden können

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Journalist:innen aus allen Medien, Markenverantwortliche und Mitarbeitende der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Agenturen, in Pressestellen und Unternehmen, NGOs, Verbänden, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen. Die Teilnehmenden brauchen Vorkenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken. Sie sollten Accounts auf den wichtigsten Plattformen haben.


Seminar buchen



Datum: 17. - 19.02.2025

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Hamburg

Preis: 720



Seminarzeiten
Tag 1: 10.00 – 17.00 Uhr
Tag 2: 09.30 – 17.00 Uhr
Tag 3: 09.30 – 17.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 25061

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung