Schreiben für PR – Website, Newsletter, Blog und SocialOnline
Corporate Websites, Newsletter, Blogs und Social Media brauchen verständliche und lebhafte Texte. Wie es gelingt, dass User:innen digitale Angebote wahrnehmen und gerne lesen, ist Thema dieses Seminars. Wir vermitteln alle wichtigen Regeln des Schreibens für die digitale Kommunikation: Welche Headline gut geklickt wird, wie man sie textet und was einen ansprechenden Texteinstieg ausmacht. Es geht um den Aufbau von Texten mit Blick auf die verschiedenen Ausspielwege, auf unterschiedliche Zielgruppen und die passende Ansprache. Mit vielen Übungen und einem Exkurs, wie textbasierte KI dabei helfen kann.
Seminarinhalte
- Newsletter, Corporate Blog, Website und Social Media: Sprache, Stil, Textaufbau und Interaktionspunkte
- Leseverhalten im Netz und welche Regeln sich fürs Texten daraus ergeben
- Titel und Teaser schreiben
- Knackig einsteigen, über die Textlänge spannend bleiben
- Gut gerankt bei Google: suchmaschinenoptimiert schreiben
- Themen kanalübergreifend planen, die Rolle von Social Media
- Exkurs KI: hilfreiche Prompts für den redaktionellen Alltag
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- starke Themen für die digitale Zielgruppe erkennen
- kanalspezifisch, sicher und interessant texten
- textbasierte KI sinnvoll einsetzen
- Nutzer:innen auf verschiedenen Plattformen ansprechen und erreichen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen von Pressestellen, Verbänden und Agenturen, die digitale Kanäle textsicher bespielen möchten.
Datum: 13. - 14.01.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch wenige Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 770 €
Seminarzeiten
1. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Ines Marquet
Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 24613