Schreiben für Online, Social Media und PrintOnline
Ein Thema – viele Kanäle: Das ist Redaktionsalltag. Doch wie unterscheidet sich eine Push-Meldung fürs Smartphone von der SEO-optimierten Überschrift? Wie erzählt man dieselbe Geschichte emotional auf Instagram und gleichzeitig informativ auf der Website und auf Papier? Was bedeutet das für die Ansprache? Und wie können ChatGPT & Co. sinnvoll dabei unterstützen? Dieses Seminar vermittelt Kriterien für professionelles Texten – auf verschiedenen Kanälen und für unterschiedliche Zielgruppen – und die Spezifika der wichtigsten Plattformen. Ebenso behandelt es die Frage, wie man seinen Workflow organisiert, um effizient für Online, Print und Social Media zu schreiben.
Seminarinhalte
- Text, Video, Audio: Wie digitale Medien genutzt werden
- Zeilen und Teaser: Schreiben für Online im Vergleich zu Print
- Worauf Google achtet: die wichtigsten SEO-Regeln
- Exkurs: ChatGPT & Co.: hilfreiche Prompts für den redaktionellen Alltag
- Emotional und viral: Texten für Instagram, TikTok & Facebook
- Mit System: Themen kanalübergreifend planen
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- Leser:innen auf verschiedenen Plattformen ansprechen und erreichen
- kanalübergreifend denken, kanalspezifisch texten
- Themen für Online, Print und Social planen
- Exkurs: textbasierte KI sinnvoll einsetzen
- ihren Workflow besser organisieren
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Medienschaffende, die verschiedene Kanäle professionell bespielen möchten.
Datum: 10. - 11.11.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online
Preis: 540 €
Seminarzeiten:
Tag 1: 10.00 – 17.30 Uhr
Tag 2: 09.30 – 17.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Ines Marquet
Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 25608