Schreiben für junge ZielgruppenPräsenz
Wir müssen mal wieder was für die Jungen machen! Wenn dieser Satz in der Konferenz fällt, dann zucken Journalist:innen jeden Alters zusammen. Denn so wichtig die jungen Zielgruppen auch sind – in vielen Redaktionen herrscht großes Rätselraten: Wie tickt die Generation U30? Was will sie lesen? Wie findet man einen Ton, der nicht anbiedernd ist, sie aber in ihrer Lebenswelt anspricht?
Unser Dozent Markus Sutera, der für SPIEGEL Start diese Zielgruppe anspricht, zeigt Ihnen, welche Wünsche junge User:innen haben; wie man Themen inhaltlich und sprachlich auf sie zuschneidet – und welche Fehler man dabei vermeiden sollte.
Seminarinhalte
- Zahlen, Daten, Fakten: Welche Geschichten machen junge Zielgruppen neugierig, was ignorieren sie?
- Eine Formatidee entwickeln
- Ein Thema finden und zielgruppengerecht abbilden
- Einblicke in eine Redaktion, die um junge Leser:innen kämpft
- Praxistipps: Do‘s und Dont‘s
- Sensibel, divers und gendergerecht schreiben: Muss das sein?
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- Themen finden und einschätzen, ob sie junge Menschen anziehen
- eine eigene Formatidee entwickeln
- zielgruppengerecht für und über junge Menschen schreiben
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle, die in ihrem journalistischen Alltag mit jungen Menschen zu tun haben, für und über die sie schreiben wollen.
Datum: 10. - 11.03.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Hamburg
Preis: 540 €
Seminarzeiten
Tag 1: 10.00 – 18.00 Uhr
Tag 2: 09.30 – 17.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Kai Voigtländer
Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 25211