Akademie für Publizistik

Online-Zertifikatskurs: Digital Editor
Online

Franziska Bluhm

Der Zertifikatskurs Digital Editor vermittelt in drei Modulen alle Qualifikationen, die Journalist:innen an den Digitaldesks der Zukunft brauchen. Sie erfahren alles Wissenswerte über zielgruppengerechte Ansprache, über die Bedeutung von Keywords bei der Themenrecherche und die Pflege von Evergreen-Content, über Audience Engagement und Newsletter als Instrument der Userbindung. Und darüber, wie bei all diesen Themen generative KI-Tools hilfreich eigesetzt werden können.

Mit dem Zertifikat sind Sie fit für die Arbeit am Digitaldesk.

Seminarinhalte

Die Module im Überblick

Modul 1: Schreiben mit und ohne KI für digitale Zielgruppen 7./8.4.2025

Seminarinhalte

  • Digitale Kanäle im Überblick
  • Wie ticken die User:innen?
  • Woran man einen guten digitalen Text erkennt
  • Headlines/Teaser: Schreibübungen
  • Grundlagen des SEO-Textens
  • Themen und Texten für Zielgruppen – das User-Needs Modell
  • Wie KI-Tools helfen können, gute Texte noch besser zu machen
  • Wie funktioniert ChatGPT und Co?
  • Zwischenüberschriften, Zusammenfassungen und andere hilfreiche Elemente für Online-Texte

Modul 2: Mehrwert generieren und User binden mit zielgruppenrelevantem Content 12./13.5.2025

Seminarinhalte

  • SEODeep Dive
  • Userdaten lesen und verstehen
  • Keywordbasierter Contentaufbau für Zielgruppen
  • Landingpages und Themenseiten
  • Neukonzeption und Verwertung bestehender Inhalte
  • Generierung von Evergreen-Content
  • Bessere Sichtbarkeit mit Hilfe von KI-Tools
  • Zielgruppenspezifische Ansprache und Bindung mit Newslettern

Modul 3: Die Zielgruppe zu Transaktion und Kommunikation aktivieren 26./27.6.2025 (in Präsenz)

Seminarinhalte

  • Einführung ins Audience Engagement
  • Zielgruppenaufbau mit externen Plattformen (Social Media)
  • Strategien zur Implementierung in die Praxis
  • Deep Dive: Short-Form-Videos

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Medienschaffende aus Journalismus und Kommunikation, die professionell digitale Kanäle bespielen wollen – von der Erstellung von Inhalten für Zielgruppen bis zur Wertschöpfung und Monetarisierung.


Seminar buchen



Datum: 14. - 15.04.2025

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Online

Preis: 1600



Seminarzeiten:
Online Module (1&2)
Tag 1: 09.00 – 16.00 Uhr
Tag 2: 09.00 – 16.00 Uhr

Präsenzmodul (3)
Tag 1: 10.00 – 17.30 Uhr
Tag 2: 09.30 – 17.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 25264

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung