Akademie für Publizistik

Leadership 7 – Produktinnovation
Präsenz

in Kooperation mit dem MAZ, Luzern, und der Hochschule St. Gallen (HSG).

Dieses Seminar findet in St. Gallen statt.

Der Journalismus verändert sich in einem nie dagewesenen Tempo. Die einzige Konstante ist der Wandel. Der Kampf um Aufmerksamkeit wird härter, die alten Geschäftsmodelle stehen in Frage. Gleichzeitig erfordern neue Erzähl- und Auswertungsinstrumente eine starke Kreativität. Innovationsfähigkeit wird zur Kernkompetenz.

In diesem Leadership-Modul befassen wir uns mit der Entwicklung neuer journalistischer Angebote. Dazu schauen wir uns an, wo Innovation im Journalismus stattfindet und wie erfolgreiche Beispiele aussehen. Wir befassen uns mit angrenzenden Disziplinen und Branchen, die sich immer näher kommen. Stets an der Nutzerschaft orientiert, kombinieren wir schließlich die Analyse von Trends, von Nutzungsbedürfnissen und von Konkurrenzangeboten und üben, wie sich auf Basis dieser Informationen konkrete Ideen für neue oder angepasste Angebote entwickeln lassen.

Produktinnovation im Journalismus geschieht im Wechselspiel zwischen Redaktion, Produktentwicklung und Webdesign. Wir diskutieren darum auch, wie Journalist:innen ihre Kompetenzen, ihre Verantwortung und ihre Haltung in diesem dynamischen Umfeld artikulieren können.

Seminarinhalte

  • Design Thinking als Prozess
  • Nutzungszentrierter Journalismus und Innovationsfähigkeit
  • Datenquellen und Inspirationsfelder
  • Von der Persona zur guten Challenge
  • Von der Produktinnovation zum Prototypen
  • Testing und nächste Schritte planen
  • Ressourcen und Innovationskultur im Team

Lernziele

Die Teilnehmenden…

  • können verschiedene Formen von Innovationen unterscheiden
  • kennen die Herausforderungen, die mit deren Einführung verbunden sind
  • verstehen, warum es sinnvoll ist, dass Innovation aus der Redaktion heraus entsteht
  • können Journalist:innen an diesem Prozess beteiligen
  • lernen Inspirationsquellen (z.B. die Konkurrenz oder andere Branchen) und Modelle (z.B. Design Thinking) kennen, die ein anderes Denken in Redaktionen anregen können
  • verstehen, warum Innovation und Weiterentwicklung im Journalismus auch demokratierelevant sind

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte in den Medien oder in mediennahen Unternehmen aus den Bereichen Chefredaktion, Redaktionsleitung, Geschäftsführung und Kommunikation.

Dieses Seminar ist Teil des Lehrgangs Leadership 24/25.


Seminar buchen



Datum: 07. - 08.04.2025

Teilnehmende: 12

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: St. Gallen

Preis: 1200



Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 19.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 16.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 24053

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung