Kreativität und Innovation in den MedienPräsenz
Es muss nicht immer das große und aufwendige Innovationsprojekt sein. Die Medienbranche braucht täglich Innovationen, auch jenseits von KI und dem Relaunch des Newsportals: gute Ideen für neue journalistische Formate, Produkte und Medienservices, die den Nutzer:innen gefallen. Welche Methoden sind sinnvoll, um innovative Formate zu entwickeln? Wie kann man diese Produktideen effizient prüfen und weiterentwickeln? Und wie werden alle im Redaktionsalltag ein bisschen kreativer?
Das Seminar gibt Antworten. Wir entwickeln neue Ideen, probieren verschiedene Methoden aus. Und wir entwerfen Strategien, mit denen die Teilnehmenden die Hindernisse des redaktionellen Alltags aus dem Weg räumen können.
Seminarinhalte
- Menschen, Rhythmen, Räume: Was Kreativität fördert, was sie blockiert
- Kreativmethoden für kleine und große Herausforderungen, allein und im Team: Design Thinking, Mindmaps, Checklisten & Co.
- Wie Nutzerorientierung gelingt
- Produktentwicklung mit dem Product Field und Lean Startup
- New Work und agile Frameworks: auf dem Weg zu einer innovativen Organisationskultur
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar …
- was Kreativität allein und im Team fördert
- wie sie der Kreativität mit geeigneten Methoden auf die Sprünge helfen
- wie sie Ideen für Formate, Services und Produkte frühzeitig prüfen, kontinuierlich verbessern und umsetzen
- wie sie direkt im Anschluss an das Seminar erste Schritte zu mehr Innovation wagen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die Innovation in ihren Redaktionen, Ressorts, Teams oder Abteilungen vorantreiben wollen.
Datum: 10. - 12.12.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Hamburg
Preis: 640 €
Seminarzeiten:
Tag 1: 10.00 – 18.00 Uhr
Tag 2: 09.30 – 18.00 Uhr
Tag 3: 09.30 – 16.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Kai Voigtländer
Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de
Seminarnummer: 25660