Akademie für Publizistik

Informationsdesign I – Datensätze und Visualisierungen
Präsenz

Erik Tuckow

Infografiken bilden die Wirklichkeit im Modell ab und können auf kleinem Raum einen tiefen Einblick in ein Thema bieten. Gelungene Infografiken verbinden die Kraft von Farbe und Form mit der Klarheit von Zahlen und der Präzision der Sprache. So entsteht im besten Fall ein nachhaltiger Erkenntnisgewinn.
Sie arbeiten in diesem Seminar mit Linien und Balkendiagrammen. Sie lernen, Karten zu erstellen. Sie beschäftigen sich theoretisch und praktisch mit Formen und Funktionen. Sie erfahren, wie Sie Leserichtung und Komposition für eine sinnvolle Vermittlung komplexer Informationen nutzen können. Und Sie üben, wie Sie mit aktuellen Tools schnell Datenvisualisierungen erstellen.
Nach zwei Tagen wissen Sie, wie Sie Daten aufbereiten können – und wie Sie ihre Daten so darstellen können, dass Ihre Visualisierung das Verständnis komplexer Themen fördert.

Seminarinhalte

  • Historischer Überblick und aktuelle Trends der Datenvisualisierung
  • Systematik, Funktionen und Form von Darstellungen
  • Datenquellen, Datenrecherche und -analyse
  • Passende Formen zu Datensatz und Aussage wählen
  • Infografiken beurteilen lernen
  • Infografiken konzipieren und komponieren
  • Manipulationen erkennen und vermeiden
  • Workaround für Infografiken und passende Tools
  • Schrittweise Konzeption von der Idee bis zum Layout

Lernziele

Die Teilnehmenden…

  • können eine Vielzahl an klassischen und alternativen Darstellungsformen anwenden
  • wissen, welche Elemente eine Infografik braucht
  • können manipulative Elemente einer Infografik erkennen
  • können Daten ordnen und strukturieren
  • können aus einfachen Datensätzen eigene Visualisierungen entwickeln
  • können mit Software Visualisierungen bauen

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für Medienschaffende, die mit Visualisierungen arbeiten – egal, ob sie selbst zeichnen, entwerfen und programmieren oder ob sie redaktionell entwickelte Konzepte mit hausinternen Grafikabteilungen oder externen Dienstleistern besprechen.


Seminar buchen



Datum: 03. - 04.04.2025

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Hamburg

Preis: 540



Seminarzeiten
Tag 1: 10.00 – 17.30 Uhr
Tag 2: 09.30 – 17.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 25255

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung