Crashkurs Digitales TextenOnline
Mit KI, Suchmaschinenoptimierung und gezielter Nutzeransprache stellt das Texten für digitale Medien Autor:innen und Redakteur:innen vor spezifische Herausforderungen. Schreiben für Websites, Social Media und Newsletter erfordert Wissen über Formate vom Mikrotext bis zur langen Form sowie über Nutzungsgewohnheiten und die Einsatzmöglichkeiten von Tools wie ChatGPT.
In sechs Modulen à drei Stunden befassen wir uns mit dem Know-how, das für die Textproduktion in Redaktionen wichtig ist. In allen Workshops thematisieren wir den sinnvollen Einsatz von KI und SEO und beziehen Nutzerstudien ein. Input und Übungen finden im Wechsel statt. Zwischen den Sitzungen können die Teilnehmenden mit Übungen ihr frisch erworbenes Wissen anwenden und erhalten ein Feedback.
Seminarinhalte
- Überschriften, Titel und Betreffzeilen
- Teaser, Anreißer und Metadescription
- Schreiben für Social Media
- Textaufbau und Verlinkung
- Bildunterschriften und Alt-Texte
Lernziele
- Gute Überschriften, Teaser und Texteinstiege formulieren
- KI-Tools einsetzen und effektive Prompts entwickeln
- SEO-Kriterien anwenden, Keywords definieren
- Nutzerinteressen einbeziehen
- Textformate und -aufbau kennen und berücksichtigen
- Aktiv und lebendig schreiben
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Medienschaffende aus Journalismus und Kommunikation, die in ihrer beruflichen Praxis mit Texten arbeiten.
.
Datum: 09.10. - 13.11.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online
Preis: 590 €
Seminarzeiten
09.30 – 12.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Kai Voigtländer
Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 25553