Akademie für Publizistik

Blattmachen – Print & Online
Online

Rüdiger Ditz
Hassân Al Mohtasib

Dramaturgie, Design und Themenmix – das sind die Werkzeuge des guten Blattmachens. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie man sie im Magazin, auf der Website und in den sozialen Medien am besten einsetzt. Und wie sich Print und Online gut ergänzen. Unter anderem geht es um folgende Fragen: Wie wird ein perfektes Printmagazin aufgebaut und gestaltet? Wie entwirft man einen funktionierenden Titel? Welche Textsorten bieten sich wann an? Welche digitalen Erzählformen kommen besonders gut an? Was sind gerade die Trends der digitalen Gestaltung? Wann sind Apps und E-Magazines sinnvoll?

Dazu zeigen die Dozenten Ihnen viele Beispiele und geben allen ein individuelles Feedback zur eigenen Publikation.

Seminarinhalte

  • Trends im Magazinmarkt – online und Print
  • Darstellungsformen und Heftdramaturgie
  • Typographie, Layout und Leserführung für Magazine
  • Agile Strukturen, die sich bewähren
  • Digitale Erzählformen, die neue Nutzer:innen bringen
  • Sinnvolle Workflows in der Redaktion
  • Digital First, Digital Only?
  • Auftritt auf allen Plattformen
  • Stimmiges Konzept für Print und digital

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • wie sie ein Magazin inhaltlich entwerfen, strukturieren und aufbauen
  • nach welchen Kriterien sie Titelseite und Heft optisch ansprechend gestalten
  • wie sie Printmagazin und den digitalen Auftritt sinnvoll und effektiv planen
  • wie sie ihr eigenes Magazin und ihre Webseite optimieren können
  • wie Design und Inhalt zu einer Einheit werden

Zielgruppe

Das Seminar eignet sich für alle, die medienübergreifende Magazinkonzepte entwickeln oder optimieren.


Seminar buchen



Datum: 03. - 06.03.2025

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Online

Preis: 870



Seminarzeiten
Tag 1     09.30 – 16.30 Uhr
Tag 2     09.30 – 16.30 Uhr
Tag 3     09.30 – 16.30 Uhr
Tag 4     09.30 – 16.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Irmhild Speck


Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 25200

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung