Blattmachen – Print & OnlineOnline
Dramaturgie, Design und Themenmix – das sind die Werkzeuge des guten Blattmachens. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie man sie im Magazin, auf der Website und in den sozialen Medien am besten einsetzt. Und wie sich Print und Online gut ergänzen. Unter anderem geht es um folgende Fragen: Wie wird ein perfektes Printmagazin aufgebaut und gestaltet? Wie entwirft man einen funktionierenden Titel? Welche Textsorten bieten sich wann an? Welche digitalen Erzählformen kommen besonders gut an? Was sind gerade die Trends der digitalen Gestaltung? Wann sind Apps und E-Magazines sinnvoll?
Dazu zeigen die Dozenten Ihnen viele Beispiele und geben allen ein individuelles Feedback zur eigenen Publikation.
Seminarinhalte
- Trends im Magazinmarkt – online und Print
- Darstellungsformen und Heftdramaturgie
- Typographie, Layout und Leserführung für Magazine
- Agile Strukturen, die sich bewähren
- Digitale Erzählformen, die neue Nutzer:innen bringen
- Sinnvolle Workflows in der Redaktion
- Digital First, Digital Only?
- Auftritt auf allen Plattformen
- Stimmiges Konzept für Print und digital
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- wie sie ein Magazin inhaltlich entwerfen, strukturieren und aufbauen
- nach welchen Kriterien sie Titelseite und Heft optisch ansprechend gestalten
- wie sie Printmagazin und den digitalen Auftritt sinnvoll und effektiv planen
- wie sie ihr eigenes Magazin und ihre Webseite optimieren können
- wie Design und Inhalt zu einer Einheit werden
Zielgruppe
Das Seminar eignet sich für alle, die medienübergreifende Magazinkonzepte entwickeln oder optimieren.
Datum: 03. - 06.03.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online
Preis: 870 €
Seminarzeiten
Tag 1 09.30 – 16.30 Uhr
Tag 2 09.30 – 16.30 Uhr
Tag 3 09.30 – 16.30 Uhr
Tag 4 09.30 – 16.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Irmhild Speck
Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 25200