Social-Media-Manager:innen sind gesucht – in Redaktionen, Unternehmen und Agenturen. Instagram, Facebook und TikTok sind unverzichtbar, wenn man neue Zielgruppen gewinnen, seine Marke positionieren und Reichweite generieren will. Voraussetzung dafür sind ein professionelles Management aller Kanäle, eine gute Strategie und eine zielgerichtete Ansprache der Userinnen und User.
Worauf es ankommt, vermitteln namhafte Expert:innen in unserem berufsbegleitenden Lehrgang „Social Media Management“. In fünf Modulen teilen sie ihr Wissen: von der Strategieentwicklung und zielgruppengerechten Themenplanung über Social Analytics und nachhaltiges Community–Management bis hin zum Social Advertising und zum Einsatz von KI für die Erstellung von Content und das Monitoring der Kanäle.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Journalist:innen aus allen Medien, Markenverantwortliche und Mitarbeiter:innen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Agenturen, in Pressestellen und Unternehmen, NGOs, Verbänden, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen.
Aufbau / Preis
Der berufsbegleitende Lehrgang „Social Media Management“ besteht aus fünf Modulen (insgesamt 13 Tage), die Sie als Paket oder einzeln buchen können. Für jedes Seminar gibt es ein Testat der Akademie. Wer mindestens vier Seminare dieser Reihe besucht, erhält ein Lehrgangs-Zertifikat der Akademie für Publizistik. Wer die ganze Reihe bucht*, erhält einen Rabatt von 20%, zahlt also statt 3.400,– Euro nur 2.720,– Euro.
*innerhalb eines Jahres – ab Beginn des ersten Seminars
Die einzelnen Module
Social Media Management 1 – Texte, Themen und Community – 5.-7.8.2024
Social Media Management 2 – Strategie – 16.-17.9.2024
Social Media Management 3 – Social KI – 14.-15.10.2024
Social Media Management 4 – Analytics und Advertising – 25.-27.11.2024
Social Media Management 5 – Visuals und Videos – 9.-11.12.2024
Social Media Management 1 – Texte, Themen und Community – 17.-19.02.2025
Social Media Management 2 – Strategie – 17.-18.03.2025
Social Media Management 3 – Social KI – 07.-08.04.2025
Social Media Management 4 – Social Analytics und Advertising – 05.-07.05.2025
Social Media Management 5 – Visuals und Videos – 09.-11.07.2025
Social Media Management 1 – Texte, Themen und Community – 18.-20.08.2025
Social Media Management 2 – Strategie – 15.-16.09.2025
Social Media Management 3 – Social KI – 13.-14.10.2025
Social Media Management 4 – Social Analytics und Advertising – 10.-12.11.2025
Social Media Management 5 – Visuals und Videos – 08.-10.12.2025